Mein liebstes Märchen

Nachdem ich bereits bei der März-Blogparade von The Fantastic World of Mine nicht mitgemacht habe (es ging um den Lieblingsmenschen und es ist natürlich klar wer mein Lieblingsmensch ist, leider mag aber dieser ausgerechnet das Wort 'Lieblingsmensch' nicht) wollte ich eigentlich unbedingt beim April-Thema mitmachen: Märchen. Obwohl die Frist nun schon seit ein paar Tagen abgelaufen ist, möchte ich dennoch unbedingt noch mitmachen.

Mein liebstes Märchen ist schon seit früher Kindheit "Die kluge Bauerntochter". Dass dieses Märchen aus der Feder der Brüder Grimm stammt ist natürlich für mich als Grimmforscherin ein wunderbarer Zufall.

Für jeden, der das Märchen nicht kennt: > Hier < könnt ihr es nachlesen, oder natürlich in Eurem Grimms Märchen (Kinder- und Hausmärchen (KHM) 94).

Ich liebe das Märchen weil es nicht von einer Prinzessin handelt, sondern von einem gewöhnlichen Bauernmädchen, das schlau ist. Sie löst das Rätsel, das er ihr stellt und schafft es so, ihren Vater zu retten (der nicht hätte gerettet werden müssen wenn er auf sie gehört hätte!) und den König zu heiraten. Aber damit nicht genug: Trotz ihrem neuen Stand als Königsgemahlin vergisst sie weder ihre Herkunft noch ihre Intelligenz. Sie tritt für die Gerechtigkeit ein und droht damit alles zu verlieren. In diesem Moment bewahrt sie dennoch einen kühlen Kopf und findet einen Weg alles zu lösen. So heißt es am Ende:

"Dem König stiegen die Tränen in die Augen, und er sagte: 'Liebe Frau, du sollst mein sein und ich dein', und nahm sie wieder mit ins königliche Schloss und liess sich aufs neue mit ihr vermählen; und werden sie ja wohl noch auf den heutigen Tag leben."



 

2 Kommentare:

  1. Das ist auch ein sehr schönes Märchen, ich kann deine Wahl gut verstehen, ich mag es auch sehr :-)

    AntwortenLöschen
  2. Liebste Schattenmalerin :)
    Vielen Dank für deinen schönen Beitrag!
    Das Märchen kannte ich noch gar nicht. Gefällt mir aber :D
    ♥ige Grüße
    Tami

    AntwortenLöschen

 

Zuletzt...

gelesen: Suzanne Collins - Catching Fire

gesehen (Kino): Dr. Strange

gesehen (Zuhause- Film): Indiana Jones II

gesehen (Zuhause- Serie): Downton Abbey (Staffel 4)

gewesen (Reise): London.

Piep, piep:

Beliebte Beiträge