Ein Jahr mit Buchstaben!

Ihr Lieben!


Manchmal braucht man etwas oder jemanden, der einen inspiriert. Gestern war es die Zeitschrift "flow" die ich sehr gerne lese und die es sofort geschafft hat. In der aktuellen Ausgabe wird "Handlettering" vorgestellt, also die Kunst mit der Hand Buchstaben und Buchstabenkombinationen zu malen.

Schon immer zeichne bzw male ich gerne und bin dennoch nicht richtig gut. Das liegt natürlich auch daran, dass ich nicht oft dazu komme und mir einfach Übung fehlt. Schon früher, wenn ich nicht wusste, was ich malen soll, habe ich dazu geneigt Buchstaben zu malen. Irgendwann habe ich darüber auch mit Kalligraphie begonnen und generell meine Liebe zur Schrift entdeckt. Zwar schreibe ich viel und auch gerne und auch recht schön mit der Hand, aber dennoch meist nur meine Notizen, keine "Kunst". Das soll nun ein Ende haben. Inspiriert vom Artikel in der "flow" möchte ich heute mit einem 365-Tage-Projekt beginnen. Ich möchte versuchen, jeden Tag Buchstaben zu schreiben bzw zu malen. Ob es nur ein einzelner Buchstabe, ein Wort, ein Satz oder ein Zitat wird, soll auf meine Zeit, Lust und Inspiration ankommen.

Ich möchte dabei keine Anleitung befolgen, kein bestimmtes Konzept verfolgen. Einfach das malen, was mir in den Sinn kommt und es hier mit Euch teilen.

Heute habe ich also begonnen, mit dem Bild, das ihr oben sehen könnt. Ich habe daran etwa eine Stunde gearbeitet.



1/365

Es ist natürlich bei weitem nicht perfekt, aber es gibt Teile die mir besonders gut gefallen ("Ein" und "Tage" (besonders das a!) finde ich recht hübsch!). Ich habe jetzt mit einem HB-Bleistift gearbeitet, der war tendenziell vielleicht etwas zu hart, sodass einige Linien, die ich radiert habe, noch zu sehen sind. Nachgezogen habe ich mit einem schwarzen dünnen Marker. Während ich mit dem Marker gearbeitet habe, hatte ich permanent die Angst, mich so richtig zu vermalen, zu verrutschen...

Ich bin gespannt, wie sich das ganze entwickeln wird! Ich hoffe, dass ih mich begleitet!

Ich grüße Euch herzlich,

Eure Schattenmalerin

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 

Zuletzt...

gelesen: Suzanne Collins - Catching Fire

gesehen (Kino): Dr. Strange

gesehen (Zuhause- Film): Indiana Jones II

gesehen (Zuhause- Serie): Downton Abbey (Staffel 4)

gewesen (Reise): London.

Piep, piep:

Beliebte Beiträge